Das Thema "Fliegen in Azeroth" wird von den Spielern immer mit großem Interesse verfolgt. Seit Warlords of Draenor haben die Entwickler hier ein neues System, wie man sich das Fliegen auf dem jeweiligen Kontinent freischaltet. So geht es zum Start einer neuen Erweiterung für die ersten Monate erst einmal mit dem Bodenreittier los.

Nach knapp einem Jahr und zwei Pfadfinder-Erfolgen kann man dann endlich fliegen in der aktuellen Erweiterung, so wurde das auch zuletzt mit Patch 8.2 für Battle for Azeroth umgesetzt. In der Fragerunde zu World of Warcraft auf der Blizzcon wurde gefragt, wie die Pläne der Entwickler mit Shadowlands aussehen. Laut Game Director Ion Hazzikostas will man hier den Weg des Pfadfinders weiter nutzen, um in den Schattenlanden das Fliegen freizuschalten. In der kommenden Erweiterung wird es also ähnlich ablaufen, wie bisher.

Die Entwickler sind laut Hazzikostas weiterhin der Meinung, dass die Pfadfinder-Erfolge ein guter Kompromiss sind. Auf der einen Seite erkunden wir die neue Welt zum Start einer neuen Erweiterung mit dem Bodenreittier, wodurch man die neue Welt deutlich intensiver wahrnimmt. Auf der anderen Seite haben wir Spieler aber nach einigen Monaten die Möglichkeit, uns das Fliegen über diverse Aktivitäten mit dem Pfadfinder-Erfolg freizuschalten.

Fliegen vor Stufe 50?

Die Schattenlande sind ein eigenständiger Bereich und für den Levelbereich von Stufe 50 bis 60 ausgelegt. Mit Shadowlands bringen die Entwickler aber auch das neue Levelsystem ins Spiel. Von Stufe 10 bis 50 sucht man sich seine Erweiterung zum Leveln aus, also beispielsweise Legion mit den Verheerten Inseln. Wie sieht es also mit den Pfadfinder-Erfolgen der bisherigen Erweiterungen aus?

Vor Warlords of Draenor muss man sich das Fliegen mit Gold freischalten, danach über entsprechende Erfolge. Durch den kürzeren Levelweg auf Stufe 50 und die Tatsache, dass man für seinen Weg von 10 auf 50 nur noch einen Kontinent benötigt, könnte es auch eine Anpassung für das Fliegen in den Gebieten vor Stufe 50 geben. Aktuell haben die Entwickler hier noch keine Antwort.

Grundsätzlich könnte man das Freischalten pro Kontinent einfach so im Spiel lassen. Andererseits wirken die verschiedenen Systeme zum Freischalten der einzelnen Kontinente vor Stufe 50 mit Shadowlands etwas durcheinander gerade für neue Spieler. Gut möglich, dass hier die Entwickler für den Levelbereich 10 bis 50 eine einheitliche Möglichkeit für das Freischalten von Fliegen ins Spiel bringen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.