Auf der Blizzcon 2019 wurde für Starcraft 2 "Arcturus Mengsk" als neuer Kommandant enthüllt, welcher Ende November im Blizzard-Shop erhältlich sein wird. Der Imperator der Liga ist für erfahrene Spieler empfohlen. Der Kommandant nutzt einfache Miliz-Einheiten als Kanonenfutter und kontrolliert die "Imperiale Wache", dabei handelt es sich um seine persönliche Elitestreitmacht, welche in den Rängen aufsteigen kann.


Fähigkeiten von Arcturus Mengsk

Zwangseinberufung

Platziert einen Versorgungsbunker, der mit "freiwilligen" Miliz-Einheiten gefüllt ist.

Kontaminationsschlag

Schaltet die Fähigkeit frei, experimentelle Geschosse von Nuklearsplittergeschossen aus abzufeuern, die zufällig in der Nähe eines Zielbereichs einschlagen. Kontaminationsschlag kann über die obere Konsole angefordert werden.

Hunde des Krieges

Setzt versklavte Zerg ein, die gegnerische Einheiten aufspüren und angreifen.

Nukleare Auslöschung

Fordert einen Schwarm Taktischer Raketen an, gefolgt von einer Nuklearrakete.


Einheiten von Arcturus Mengsk

Liga-Arbeiter

Einfache Arbeitereinheit. baut Ressourcen ab, baut Gebäude und führt Reparaturen durch. Kann nur Miliz werden. Kann Bodeneinheiten angreifen.

Ligamiliz

Allzweck-Infanterie. Kann mit Waffen für verschiedene Kampfsituationen ausgerüstet werden. Kann zum Arbeiter werden. Kann Boden- und Lufteinheiten angreifen.

Imperialer Bote

Lufttransporter. Heilt in der Nähe befindliche biologische Einheiten. Kann die Fähigkeit "Nachbrenner zünden" einsetzen.

Imperialer Zeuge

Luft-Unterstützungseinheit. Kann in den Patriotenmodus wechseln, um nahe Verbündete zu indoktrinieren. Detektor.

Aegiswache

Schwere Infanterie der "Imperialen Wache". Kann Bodeneinheiten angreifen.

Schatten des Imperators

Spezialist der "Imperialen Wache". Kann die Fähigkeiten "Pyrokinetische Verbrennung" und "EMP-Schlag" einsetzen. Kann in der Imperialen Akademie gebaute "Taktische Raketen" anfordern. Kann Boden- und Lufteinheiten angreifen.

Schockdivision

Schwere Panzer der "Imperialen Wache". Kann in den Belagerungsmodus wechseln, um zu einem Artilleriegeschütz zu werden. Kann Bodeneinheiten angreifen.

Nachthammer

Schwere Angriffskampfläufer der "Imperialen Wache". Kann die Fähigkeit "Überwachungsmodus" nutzen. Kann Boden- und Lufteinheiten angreifen.

Himmelszorn

Robuste Unterstützungslufteinheit der "Imperialen Wache". Bestückt mit starken Luftabwehrraketen gegen Großkampfschiffe. Kann in den Sturmmodus wechseln, um Bodeneinheiten anzugreifen. Kann Lufteinheiten angreifen.

Stolz von Augustgrad

Mächtiges Kriegsschiff der "Imperialen Wache". Kann die Fähigkeiten "Yamato-Kanone" und "Taktischer Warpsprung" einsetzen. Kann Boden- und Lufteinheiten angreifen.


Upgrades für Arcturus Mengsk

Recht und Ordnung

Mengsk beruft Liga-Arbeiter anstelle von WBFs zur Arbeit und schickt Ligamiliz-Einheiten statt Space-Marines in den Kampf. Seine Einheiten der "Imperialen Wache" können Ränge aufsteigen und erhalten dadurch verbesserte und neue Fähigkeiten.

Erweitertes Arsenal

Miliz-Einheiten können Flammenwerfer und Raketenwerfer ausrüsten.

Neue Einheit: Nuklearsplittergeschoss

Bombardiert den Bereich um das Ziel und fügt Bodeneinheiten Schaden zu. Ermöglicht den Einsatz der Fähigkeit "Kontaminationsschlag" über die obere Konsole. Kann Bodeneinheiten angreifen.

Kontaminationsschlag

Schaltet die Fähigkeit frei, experimentelle Geschosse von Nuklearsplittergeschossen aus abzufeuern, die zufällig in der Nähe eines Zielbereichs einschlagen. Kontaminationsschlag kann über die obere Konsole angefordert werden.

Uneingeschränktes Mandat

Imperiales Mandat wird durch jede Versorgungseinheit und jeden Rang von Einheiten der "Imperialen Wache" erzeugt. Indoktrinierte Arbeiter und Miliz-Einheiten erzeugen ebenfalls Imperiales Mandat. Schaltet das Upgrade "Verbesserte Longitudinalwellen" frei, das die Erzeugung von Imperialem Mandat durch indoktrinierte Arbeiter und Miliz-Einheiten verdoppelt (Wird im Fusionskern erforscht).

Upgradepaket: Maschinendock

Schaltet die folgenden Upgrades im Maschinendock frei:

  • Ermöglicht Arbeitern und Miliz-Einheiten, direkt auf dem Schlachtfeld den Modus zu wechseln.
  • Erhöht die Reichweite von Einheiten in Versorgungsbunkern um weitere +1.
  • Erhöht die Reichweite der Fähigkeit "Nuklearsplittergeschoss" um +10.

Wölfe des Krieges

"Hunde des Krieges" setzt bei hohem Imperialen Mandat zusätzliche Mutalisken und Ultralisken ein.

Upgradepaket: Primäre Imperiale Wache

Schaltet die folgenden Upgrades frei:

  • Ermöglicht Aegiswachen, gegnerische Einheiten mit ihrem Angriff zu verlangsamen (wird in der Imperialen Akademie erforscht).
  • Ermöglicht Schockdivisionen, im Belagerungsmodus auf gegnerische Lufteinheiten zu feuern, während sie von Imperialen Boten transportiert werden (wird im Waffenlager erforscht).
  • Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit von Sky Furys (wird im Fusionskern erforscht).

Neue Einheit: Nachthammer

Schwere Angriffskampfläufer der "Imperialen Wache". Kann die Fähigkeit "Überwachungsmodus" nutzen. Kann Boden- und Lufteinheiten angreifen.

Nukleare Auslöschung

Ermöglicht das Anfordern eines Schwarms Taktischer Raketen gefolgt von einer Nuklearrakete. Nukleare Auslöschung kann über die obere Konsole angefordert werden.

Psychoaktive Munition

Kontaminationsschlag versetzt gegnerische Einheiten beim Einschlag in Furcht, wodurch sie panisch umherlaufen.

Neue Einheit: Stolz von Augustgrad

Mächtiges Kriegsschiff der "Imperialen Macht". Kann die Fähigkeiten "Yamato-Kanone" und "Taktischer Warpsprung" einsetzen. Wird im Raumhafen gebaut. Kann Boden- und Lufteinheiten angreifen.

Völlige Auslöschung

Erhöht die Anzahl Taktischer Raketen der Fähigkeit "Nukleare Auslöschung" von 20 auf 40.

Upgradepaket: Fortgeschrittene Imperiale Wache

Schaltet die folgenden Upgrades frei:

  • Ermöglicht es Schatten des Imperators, die Fähigkeit "Taktisches Bombardement" ohne Kanalisieren einzusetzen (wird in der Imperialen Akademie erforscht).
  • Nachthämmer gewähren nahen Einheiten +3 Panzerung (wird im Waffenlager erforscht).
  • Stolz von Augustgrad gewährt nahen Fernkampf-Bodeneinheiten +1 Angriffsreichweite (wird im Fusionskern erforscht).

Beförderung gewährt

Einheiten der "Imperialen Wache" können jetzt Rang 3 erreichen, der folgende Fähigkeiten freischaltet:

  • Aegiswachen können ihre Angriffsgeschwindigkeit stark erhöhen.
  • Die Fähigkeit "Pyrokinetische Verbrennung" von Schatten des Imperators lässt Ziele beim Tod explodieren. Einheiten erleiden durch den EMP-Schlag des Schatten des Imperators Rückkopplungsschaden.
  • Erhöht den Radius des Flächenschadens von Schockdivision im Belagerungsmodus.
  • Erhöht die Angriffsgeschwindigkeit von Nachthämmern im Überwachungsmodus.
  • Sky Furys haben im Kampffliegermodus eine Chance, gegnerischen Angriffen auszuweichen. Wenn sie im Sturmmodus tödlichen Schaden erleiden, werden sie in den Kampffliegermodus transformiert und erhalten eine Barriere.
  • Die Fähigkeit "Yamato-Kanone" der Stolz von Augustgrad kann dreimal hintereinander eingesetzt werden.

Allgemeine Infos von den Entwicklern

 

Arcturus Mengsk ruft alle kampftauglichen Bürger auf, sich für die Verteidigung von allem zu verpflichten, was uns lieb und teuer ist. Seit geraumer Zeit werden unsere wunderschönen Welten von allen Seiten von Feinden angegriffen: Das Zerg-Ungeziefer will uns verschlingen; die fremdartigen Protoss sind auf Eroberung aus und verfolgen ihre eigenen niederträchtigen Ziele; und die schlimmsten von ihnen, die menschlichen Verräter, haben sich mit Terroristen gegen die Liga verschworen. Wir werden diesem Abschaum noch seine wohlverdiente Lektion erteilen, aber zunächst müssen wir den wahren Feind vernichten, der sich in den Schatten verkrochen hat.

Die Zeit ist gekommen, um eure volle und uneingeschränkte Hingabe zur Liga und eurem Imperator unter Beweis zu stellen! Der Ruhm ruft!

Herrscht als Arcturus Mengsk, der neuste Co-op-Kommandant für StarCraft II, mit eiserner Faust über das Schlachtfeld. Mengsk setzt zwangseinberufene Arbeiter und Milizen ein, um seine Gegner sofort unter Druck zu setzen und in der frühen Spielphase seine Macht zu festigen. Artillerie mit hoher Reichweite und „ermutigende“ Übertragungen erlauben Mengsk, seinen Einfluss auf das Schlachtfeld auszuüben, und seine Eliteeinheiten der Imperialen Wache gewinnen in Schlachten an Erfahrung und Kampfstärke, um ihrem Imperator ergebener dienen zu können.

Verheizt einen endlosen Strom an billigen Miliz-Einheiten als Kanonenfutter, um eure Gegner zu zermürben, bevor die Imperiale Wache ihnen den Todesstoß versetzt. Wenn eine gefallene Miliz-Einheit nach ihrem Tod ihre Waffe fallenlässt, wird ein anderer sie aufheben und den unaufhaltsamen Marsch zum Sieg fortsetzen.

Anstelle von Energie verwendet Mengsk eine Ressource namens Imperiales Mandat, die durch die Ausbildung und Rangaufstiege der Imperialen Wache erzeugt wird. Alternativ können Mengsks Imperiale Zeugen patriotische Botschaften ausstrahlen, die eure Miliz mit Begeisterung für die Liga erfüllen, sodass sie noch mehr Imperiales Mandat erzeugen. Wenn sein Imperiales Mandat anwächst, erhält Mengsk Zugriff auf mächtige und umstrittene Fähigkeiten.

Wenn nötig kann Mengsk auf Nukleare Auslöschung zurückgreifen, um Atombomben auf das Schlachtfeld regnen zu lassen und nichts als Asche zurückzulassen.


Design-Philosophie der Entwickler

 

Mengsk ist einer der ikonischsten Charaktere in der Welt von StarCraft, also haben wir uns besonders bemüht, die Verlogenheit und Skrupellosigkeit einzufangen, für die er allen Spielern bekannt ist.

Er redet zwar von Einigkeit und „dem Wohl aller“, aber das ist nur Fassade, um seine Untertanen gefügig zu machen. Das zeigt sich wohl am besten bei den Milizwaffen, die beträchtlich teurer sind als die Miliz-Einheiten selbst. Kombiniert mit der Mechanik, durch die Miliz-Einheiten fallengelassene Waffen aufheben können, zeigt das, wie egal Mengsk seine Gefolgsleute sind – ihre teuren Waffen sind ihm viel wichtiger.

Außerdem gebietet Mengsk über eine Staffel von Elitesoldaten, die nicht von seiner Seite weichen: seine Imperiale Wache. Diese Soldaten verdienen Erfahrung, mit der sie Ränge aufsteigen und mächtiger werden. Weil er für seine Miliz viele Mineralien und für seine Imperiale Wache viel Gas aufwenden muss, sollten diese beiden Einheitenklassen gemeinsam verwendet werden. Sie sind am effizientesten, wenn Spieler sie kombiniert einsetzen.

Als Anführer der stärksten terranischen Macht im Koprulu-Sektor sollte Mengsk das altbekannte Echtzeitstrategiekonzept eines hinter der Front verschanzten Kommandanten verkörpern, der um jeden Preis gewinnen will. Das unterstreichen Mechaniken wie das Aufheben von Waffen, Kämpfe in Bunkern, Rangaufstiege und Artillerie.

In der Vergangenheit mussten Co-op-Kommandanten meist entweder auf mächtige heroische Einheiten oder angeforderte Einheiten zurückgreifen, um frühe Angriffe abzuwehren. Um mit Mengsk eine andere Richtung einzuschlagen, haben wir zwei Ideen aus Warcraft III aufgegriffen: Die Fähigkeit Zu den Waffen der menschlichen Arbeiter hat Zu den Waffen der Liga-Arbeiter inspiriert und die Fähigkeit Kampfpositionen der Orc-Baue diente als Vorlage für Mengsks Versorgungsbunker. Diese beiden Fähigkeiten in Kombination bieten Spielern mächtige Hilfsmittel, um frühe Gegnerwellen ausschließlich mit Arbeitern abzuwehren, und heben gleichzeitig unsere Gameplay-Idee von Mengsk hervor.

Quelle: Blizzard

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